alanta health group

Daniela, worauf kommt es bei einer guten Bewerbung an?

Die Basis der Bewerbung ist der Lebenslauf. Er umfasst den chronologischen Werdegang, die Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers (m/w/d) und liefert idealerweise ein strukturiertes Gesamtbild. Im Anschreiben punkten Kandidaten (m/w/d) durch ihre Motivation für die gewünschte Position und konkrete Angaben, wie dem frühestmöglichen Eintrittstermin und der Angabe eines Gehaltswunsches. Arbeits- und Prüfungszeugnisse runden die Bewerbung ab.

Eine einheitliche Formatierung und korrekte Rechtschreibung verstärken den guten Eindruck. Am besten liest man sich die Unterlagen noch einmal aufmerksam durch oder bittet jemanden, Korrektur zu lesen.


Worauf achtest Du zuerst?

Am wichtigsten ist der Lebenslauf, der mir einen guten ersten Eindruck zu den bisherigen Berufserfahrungen und Qualifikationen vermittelt. Dafür sollte der Lebenslauf strukturiert und vor allem chronologisch aufgebaut sein, beginnend mit der aktuellsten Berufserfahrung. Sinnvoll ist es, für jeden Schritt in kurzen Stichpunkten zu erläutern, welche Aufgaben dort übernommen wurden. Auch hier kann man mit einer einheitlichen Formatierung und einem ansprechenden Layout Pluspunkte sammeln.


Vielen Bewerbern fällt vor allem das Anschreiben schwer. Kannst Du hier noch ein paar Tipps geben?

Das Anschreiben sollte man als Bewerber (m/w/d) dafür nutzen, seine Motivation und Eignung für die Position darzustellen. Mir zeigt es beim Lesen, dass sich der Bewerber (m/w/d) gut vorbereitet und sich mit dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Position beschäftigt hat.

Vor dem Schreiben kann es helfen, sich selbst einige Fragen zu stellen: Wonach sucht das Unternehmen? Warum bin ich für die ausgeschriebene Position besonders geeignet? Welche Qualifikationen zeichnen mich aus und welche Stärken habe ich? Warum möchte ich zum Unternehmen wechseln?

Wie bereite ich mich richtig auf das Bewerbungsgespräch vor?

Man sollte darauf vorbereitet sein, etwas über sich selbst und seinen beruflichen Werdegang erzählen zu können. Daher empfiehlt es sich, neben der Stellenanzeige auch den eigenen Lebenslauf noch einmal durchzugehen. Im Gespräch kann man sich dann gern auf Highlights beziehen, die für die Stelle besonders relevant sind. Das zeigt, dass man als Bewerber (m/w/d) strukturiert ist und sich auch auf das Gespräch gut vorbereitet hat. An dieser Stelle kann auch sehr gut auf Fort- und Weiterbildungen hingewiesen werden, die für die Stelle nützlich sein können.

Genauso wichtig ist es, sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Hierfür kann man sich auf der Homepage informieren und gleich offene Fragen notieren, die man im Gespräch stellen möchte. Das macht einen positiven Eindruck und zeugt von Interesse.


Gibt es einen Dresscode?

Wichtig ist vor allem, dass man sich wohlfühlt und authentisch bleibt. Trotzdem sollte man auf ein gepflegtes Outfit achten, das zur Stelle passt. Der erste Eindruck zählt, da sollte die Jogginghose also besser zu Hause bleiben.